Kompetenzen

Im Rahmen ihrer Aufgaben betreut die DFG seit vielen Jahren zahlreiche Einrichtungen des Gesundheitswesens im gesamten Bundesgebiet. Unsere besondere Stärke sehen wir in der Kombination von unabhängiger, d.h. nicht operativ tätiger medizinisch-pflegerischer Kompetenz und kaufmännischer Kompetenz in den Leitungsgremien der Einrichtungen des Gesundheitswesens, insbesondere der Krankenhäuser.

Im zunehmenden Verdrängungswettbewerb erscheint uns diese Form der Leitungsorganisation den klassischen Modellen überlegen, da mögliche intrapersonelle Interessenskonflikte gar nicht erst entstehen können. Während die DFG anfangs ausnahmslos freigemeinnützige Einrichtungen betreute, konnten in den letzten Jahren auch Mandanten aus dem nicht freigemeinnützigen Bereich von der Arbeit der DFG profitieren.

Ein leistungsstarkes Team - bestehend aus Kaufleuten, Ärzten, Pflege- und Funktionskräften, Juristen und Theologen - verleiht der DFG, Stärke und Sicherheit für die Aufgaben der Zukunft. Langjährige praxisbezogene Berufs- und Leitungserfahrung in verschiedensten Sozialunternehmen, gepaart mit fundierter Theorie und hoher sozialer Kompetenz erkennen das Machbare mit menschlicher Sensibilität. Dort wo wir für uns Grenzen sehen, integrieren oder vermitteln wir Know-how über den Agaplesion Unternehmensverbund, dem wir als Tochterunternehmen angehören, (Agaplesion-Management-Board) bzw. über die mit uns kooperierenden Unternehmen, i.d.R. hochspezialisierte Anbieter im Gesundheitswesen.